Zeitansage

Gut Ding ...

Klicken Sie hier

Evangelisch
in Fürth

Ansprechpartner und Themen schnell finden:

Kirchengemeinde in Ihrer Nähe

Finden Sie Ihre Kirchengemeinde über die Postleitzahlen-Suche
Hier >

FÜRTH – ST. MICHAEL

Noch mehr als der Rathausturm ist St. Michael für viele Fürther das Wahrzeichen ihrer Stadt. Aber St. Michael ist mehr als ein Blickfang im Stadtbild.

 

Pfarrhof 3
90762 Fürth
Tel.: 0911 / 77 04 05
Fax: 0911/ 741 91 73
pfarramt.stmichael.fue‎@‎elkb.de
www.stmichael-fuerth.de

Die Kirche, das älteste Gebäude Fürths, mitten in der Altstadt gelegen, ist ein meditativer, beständiger Ort. Viele Menschen haben hier ihre Wurzeln und bleiben „ihrer” Kirche oft ein Leben lang eng verbunden.

St. Michael steht für festliche Gottesdienste ebenso wie für kurze Andachten in kleiner Runde, für große Kirchenmusik ebenso wie für zarte, leise Klänge.

Die Kirche prägt einen ganzen Platz. Sie beansprucht Raum, ohne zu erdrücken oder einzuengen. Um sie herum gruppieren sich die wichtigsten kirchlichen Gebäude: Kindergarten, Hort und Gemeindehaus. In mehrjähriger Umbauzeit wurden die Gebäude um die Kirche neu geordnet.

Die Gebäude, das Umfeld sind wichtig. Aber letztlich sind es die Menschen, die den Charakter dieser Gemeinde prägen.

In St. Michael begegnen sich viele unterschiedliche Interessen: Liebe zur alten Kirche, aber auch Offenheit für Neues und der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus auf andere Traditionen.

Das Zusammensein bestimmt der Wunsch, andere Menschen zu finden und Gemeinschaft entstehen zu lassen: eine menschenfreundliche Gemeinde. Miteinander zu feiern und einander in Schwierigkeiten beizustehen gehören selbstverständlich dazu.