Evangelisch in Fürth
Bildrechte KOKO:RI design

Jede unserer Kirchen ist einzigartig.

Sie unterscheiden sich: Farbe und Form, Größe und Alter, Raum und Atmosphäre, Lage und Umgebung. Unsere zwölf Kirchen stehen für den Schatz der evangelischen Gemeinden in Fürth, die zur Gesamtkirchengemeinde gehören. Kirchen machen neugierig, sie wollen besucht werden. Ein besonderer Raum liegt hinter ihnen. Viele Menschen gehen an unseren Gotteshäusern vorbei, betreten sie kurz, halten inne, spüren den Trost, den der Raum gibt - und zünden vielleicht eine Kerze an.

Wir wollen unsere Kirchen erhalten. Diese Aufgabe stellt sich sehr langfristig. Dem entspricht der Gedanke der Stiftung. Spenden in den Grundstock der Stiftung werden nicht angetastet. Aber die Erträge der Stiftung stehen jedes Jahr neu zur Verfügung. Der Aufbau einer Stiftung braucht Geduld. Aber sie hilft dazu, dass die Kirchen auch morgen mit ihrer je eigenen Schönheit da sind.

Dekan Jörg Sichelstiel
Bildrechte KOKO:RI design

Sehr geehrte Damen und Herren,

der deutschlandweite “Tag des offenen Denkmals” am 8. September steht unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Unsere Kirchen gehören dazu. Alle unsere Kirchen können Geschichten erzählen oder sie bieten uns von ihren Türmen interessante Blicke auf die Stadt. Wir können hören und schauen sowie etwas Neues erfahren.

Unsere Kirchen sind oft auch ein persönliches Wahrzeichen: Sie erinnern an Taufe, an Hochzeit oder an Weihnachten. Sie sind vielleicht der Ort, an dem Sie schon mal eine Kerze für jemanden angezündet haben.

In fast allen Fürther Kirchengemeinden finden
am 8. September Führungen statt. Seien Sie dabei.

Die Stiftung „Evangelisch in Fürth“ will die Kirchen – diese Wahrzeichen unserer Stadt – erhalten. Dafür brauchen wir einen langen Atem. Den hat eine Stiftung, weil der Grundstock erhalten bleibt und nur die Erträge für die konkrete Unterstützung zur Verfügung stehen.

Wir bitten Sie sehr herzlich um eine Zuwendung in den Grundstock. Auch kleinere Beträge helfen. Wir bauen die Stiftung auf, damit auch übermorgen noch Wahrzeichen stehen und mit Leben gefüllt sind.

Jörg Sichelstiel

Tag des offenen Denkmals

Hier finden Sie die teilnehmenden Kirchen und ihre Programmpunkte.

Entdecken Sie spannende Führungen und besondere Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Auferstehungskirche im Stadtpark Otto-Seeling-Promenade 7 • 90762 Fürth

Turmbesteigung nach dem Mittagsläuten

Erlöserkirche Zirndorferstr. 51 • 90768 Fürth
Kirche entdecken mit actionbound

Schauen Sie sich die Bilder genau an!

Können Sie erraten, welche Kerzen-Ecke zu welcher Kirche gehört?

Hier gehts zum

Online-Formular

oder rufen Sie uns an (Tel.: 0911 - 766490).
Gewinnen Sie einen von 2 Gutscheinen über á 20 EUR, die das Café Michels gespendet hat.

Viel Erfolg!

Mehr als nur Portraits: Danke an Harry Bellach Fotografie.